Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 18-23 - 05.12.2018

Suzann Dräther ist neue DGB-Vorsitzende in Bottrop

Suzann Dräther wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden des DGB-Stadtverbands Bottrop gewählt. Sie folgt Reinhard Thater, der das Amt 21 Jahre ausübte und nun in den Ruhestand geht.

Die 53jährige Dräther ist seit vielen Jahren im Vorstand des Bottroper DGB und in ihrer Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aktiv, wo sie auch dem ehrenamtlichen Hauptvorstand angehört. In Bottrop ist sie vor allem als Betriebsratsvorsitzende von Homann Feinkost, vormals Nadler, bekannt. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, weil ich mich mit Bottrop sehr verbunden fühle und mich hier gerne für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen möchte“, erklärte Dräther.

Reinhard Thater, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender des Bergwerks Prosper-Haniel, geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand und sortiert in diesem Zusammenhang seine Ehrenämter neu. In seine lange Amtszeit als DGB-Vorsitzender fielen viele gewerkschaftliche Erfolge, wie beispielsweise die Durchsetzung der Verbundausbildung in Bottrop, zahlreiche Betriebsratsgründungen in Bottroper Unternehmen und öffentlichkeitswirksame Aktionen im Rahmen bundesweiter Gewerkschaftskampagnen sowie die stets gut besuchten Maikundgebungen mit prominenten Rednerinnen und Rednern. „In den 21 Jahren haben wir als DGB in Bottrop viel erreicht. Darauf bin ich stolz. Ich danke besonders den Vorstandsmitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz all das ermöglicht haben.“

Der Geschäftsführer der DGB-Region Emscher-Lippe Mark Rosendahl dankte dem Bottroper DGB und insbesondere Reinhard Thater für seine Arbeit in den zurückliegenden Jahren: „Erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht vorstellbar. Was hier in Bottrop seit vielen Jahren mit großem Enthusiasmus erreicht wurde, ist vorbildlich.“ Suzann Dräther beglückwünschte er zur Wahl und wünschte ihr einen guten Start in das Amt.

Gruppenbild des Vorstands

von links: Michael Gleißner (Gewerkschaft der Polizei), Jutta Britze (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), Gregor Duckheim (IG Bergbau, Chemie, Energie), Reinhard Thater, Klaus-Dieter Langnickel (IG Bergbau, Chemie, Energie), Hans Hampel (DGB), Suzann Dräther, Ergin Kinac (IG Bergbau, Chemie, Energie), Guido Mintjalla (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft), Mark Rosendahl (DGB-Regionsgeschäftsführer), Erich Heimlich (IG Bauen-Agrar-Umwelt), Josef Moll (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), Jürgen Buschfeld (IG Bergbau, Chemie, Energie) DGB


Nach oben
Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis