PM 22-15 - 21.11.2022
Berichterstattung

DGB-Frauenausschuss positioniert sich klar gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, hat der Regionsfrauenausschuss des DGB die Mitglieder des Deutschen Bundestages aus der Emscher-Lippe Region zur Diskussionsrunde am letzten Donnerstag eingeladen. Hierbei ging es vor allem um die Umsetzung des internationalen Abkommens gegen Belästigung und Gewalt in der Arbeitswelt (ILO Konvention Nr.190). Markus Töns, Frank Schwabe und Brian Nickholz (alle SPD) waren dem Aufruf gefolgt und verkündeten, dass es vermutlich schon im Dezember eine erste Vorlage im Kabinett geben werde. Die 2019 von der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) verabschiedete Konvention ist die erste internationale Definition von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt und schließt geschlechterspezifische Vorfälle ausdrücklich mit ein. Dies ist nach Auffassung von Maresa Kallmeier, Vorsitzende des Regionsfrauenausschusses auch längst überfällig „Die Bundesregierung ist dazu aufgerufen die ILO-Konvention 190 – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – endlich in nationale Gesetzgebung umzuwandeln“. Einigkeit herrschte darüber, dass es nach einer Ratifizierung auch genügend Kontrollen geben müsse, um Verstöße zu sanktionieren. Mark Rosendahl, Regionsgeschäftsführer der DGB-Region Emscher-Lippe sieht hier die Gesetzgebung in der Pflicht „Wir brauchen vor allem entsprechende Änderungen im Arbeitsschutz sowie der betrieblichen Mitbestimmung“.

Hinweis: Am 25. November veranstaltet der Frauenausschuss im DGB-Haus der Jugend in Gelsenkirchen eine hybride Informationsveranstaltung, die das Thema sexuelle Belästigung in der Arbeitswelt von mehreren Seiten beleuchtet. Hierfür konnten u.a. Dagmar Eckert (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen) und Martina Schmitz (Akademie der autonomen Frauenberatungsstellen NRW e.V.) gewonnen werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung

DGB-Regionsfrauenausschuss mit MdBs

Bild von links nach rechts: Heide Walewski, Sandra Blume, Britta Logermann, Frank Schwabe MdB, Maresa Kallmeier (Vorsitzende DGB-Regionsfrauenausschuss), Brian Nickholz MdB, Dagmar Eckert (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen), Christel Wellmann, Susanne Aye, Constanze Patorra, Roswitha Zell, Markus Töns MdB DGB Region Emscher-Lippe