DGB-Jugend Emscher-Lippe

Logo DGB-Jugend Emscher-Lippe

DGB

Die DGB-Jugend ist ein eigenständiger Jugendverband als Teil des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Zu ihr gehören alle Mitglieder der DGB-Gewerkschaften, die jünger sind als 27 Jahre. Alle haben die Möglichkeit, sich an der Arbeit unserer Gewerkschaftsjugend zu beteiligen. Wir sind eure Ansprechpartner*innen bei den Themen Ausbildung, Studium, Praktikum und Beruf.

Wir fungieren auch als eure Interessensvertretung und machen Druck auf Politik und Unternehmen. Wir setzen uns unter anderem für bezahlbares Wohnen, besseren ÖPNV und die Ausbildungsplatzgarantie ein! Dafür gehen wir gemeinsam auf die Straße, am 1. Mai und zu anderen Demonstrationen.

Wir fordern die gleichen Rechte und Chancen für alle jungen Menschen in Deutschland. Wir fordern ein friedliches, gleichberechtigtes und solidarisches Zusammenleben weltweit und setzen uns für die internationale Solidarität ein.

Die DGB-Jugend Emscher-Lippe ist aktiv im Kreis Recklinghausen und in den kreisfreien Städten Gelsenkirchen und Bottrop. Ein weiteres wichtiges Standbein unserer gewerkschaftlichen Jugendarbeit ist das DGB-Haus der Jugend, als öffentliches Jugendzentrum in Gelsenkirchen.

Lisa Fullert

Lisa Fullert, Jugendbildungsreferentin

Kontakt zur DGB-Jugend

Lisa Fullert