DGB Frauen Emscher-Lippe

DGB

Wir, die DGB Frauen, sind die Stimme der Gewerkschafterinnen in der Emscher-Lippe-Region. Bei uns engagieren sich Reinigungskräfte, Verkäuferinnen, Rentnerinnen, Lehrerinnen zusammen mit Sozialarbeiterinnen und Polizistinnen gemeinsam für mehr Gleichberechtigung in Arbeit, Gesellschaft und Politik. Wir greifen aktuelle Themen für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt und der Bildung auf und beteiligen uns bei Veranstaltungen des DGB Emscher-Lippe, um auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen.

Wir fordern null Toleranz, Schutz, Maßnahmen und Prävention gegen Gewalt an Frauen am Arbeitsplatz und ganzheitliche Maßnahmen, um die Fachkräftepotenziale von Frauen in der Emscher-Lippe-Region noch besser nutzen zu können.

Wir fordern eine faire Teilung der Sorgearbeit und eine gerechte Bezahlung von Frauen.

Wir setzen uns als politische Lobby für die Interessen von Frauen in allen Politikbereichen ein: Von den Arbeitsmarktreformen über die Rentenpolitik bis zur Gesundheitspolitik.

Wir unterstützen und beraten Frauen in Bereichen rund um das Thema Erwerbsarbeit und berufliche Weiterbildung.

"Wofür kämpfst du?"

Maresa Kallmeier