15.03.2024
Berichterstattung

"Mehr Gewerkschaft. Mehr Gleichstellung."

Veranstaltung vom 07.03.2024

Unter dem Titel "Mehr Gewerkschaft. Mehr Gleichstellung." veranstalteten die DGB-Frauen, gemeinsam mit der DGB-Jugend einen Themenabend anlässlich des Internationalen Frauentages im Jugendzentrum Hot Hülsberg in Marl. Die Teilnehmerinnenschaft erstreckte sich dabei über mehrere Generationen. Den Auftakt machte Jule Weber mit einer künstlerischen Aufarbeitung über das gesprochene Wort und eigene Texte zum Thema Arbeit. Danach wurde nach gewerkschaftlichen Beiträgen von Maresa Kallmeier, Vorsitzende des Regionsfrauenausschusses und Thorsten Römer, Vorsitzender des DGB Marl über den Gender Pay Gap, Gleichstellung in der Arbeit und die Verteilung von Care Arbeit gesprochen.

Wir danken dem Team der Jugendarbeit aus dem Hot Hülsberg um Jessica Henne für die Unterstützung und gute Kooperation. Lisa Fullert, Jugendbildungsreferentin und Geschäftsführer Mark Rosendahl freuen sich über den Beitrag anlässlich des Weltfrauentages und des Equal Pay Days. Geschlechtergerechtigkeit in der Arbeitswelt erhöhen gehört zu den Kernforderungen der Gewerkschaften.