21.10.2016

Bekämpfung der Schwarzarbeit

Logo Projekt Schwarzarbeit

e.b.a. gGmbH

Der DGB betreibt ein Projekt zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung in der Emscher-Lippe Region. In enger Zusammenarbeit mit den ansässigen Behörden und Institutionen soll die Bekämpfung illegalen Praktiken auf dem Arbeitsmarkt intensiver geführt werden. Diese Bemühungen werden vom Land NRW unterstützt. Für das Pilotprojekt der DGB Region und der Handwerkskammer Münster stellt das Land NRW fast eine halbe Million Euro bereit. Ziel dieses Projektes ist es, die öffentliche Kontrolle über das Arbeitsmarktgeschehen in der Region deutlich zu verbessern. Vor allem sollen Ordnungsbehörden in den Kommunen ertüchtigt werden, die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung zu intensivieren, um faire Arbeitsbedingungen und fairen Wettbewerb durchzusetzen.

In der Auftaktkonferenz mit NRW-Arbeitsminister Rainer Schmelzer am 23. Juni 2016 haben alle zwölf Städte der Region und der Kreis Recklinghausen ihre Mitarbeit und ihre Zusammenarbeit in diesem Projekt verabredet.

Das Projektteam unter der Leitung von Nikolaus Bley, Geschäftsführer der e.b.a. GmbH, hat bereits die Arbeit aufgenommen. Sitz des Projektteams ist das DGB-Haus in Recklinghausen, Dorstener Straße 27, 45657 Recklinghausen.

Ansprechpartner sind die DGB Region Emscher Lippe, die Handwerkskammer Münster und das e.b.a. - Projektteam.
Mehr Infos zum Projekt: www.ebaggmbh.de

Außerdem werden im DGB-Haus der Jugend der DGB-Region Emscher-Lippe regelmäßig Beratungen zum Bereich „Faire Arbeit, faire Mobilität“ für EU-Beschäftigte durchgeführt. Beratungstermine für bulgarische und rumänische ArbeitnehmerInnen können nach Bedarf vereinbart werden.

06.10.2016
CDA und DGB for­dern so­zia­len Ar­beits­markt und In­itia­ti­ve ge­gen Schwarz­ar­beit
Colourbox
In einem ersten Gespräch zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) ging es um den sozialen Arbeitsmarkt, Schwarzarbeit und Ausbildungsplatzmagel in Gelsenkirchen.

16.09.2016
1. Forum zur Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Emscher-Lippe-Region
Auf­takt zum Bünd­nis ge­gen Schwarz­ar­beit
e.b.a. gGmbH
Die Handwerkskammer Münster und der DGB Emscher-Lippe haben am 16. September 2016 die Vertreter der Städte, der Kammern und weiterer wichtiger Wirtschafts- und Arbeitsmarktakteure in der Emscher-Lippe-Region zum ersten gemeinsamen Forum gegen Schwarzarbeit in den Wissenschaftspark in Gelsenkirchen eingeladen.

23.06.2016
För­der­be­scheid für das Pro­jekt Schwarz­ar­beit über­ge­ben
Colourbox.de
Der Förderbescheid für das Schwarzarbeitsprojekt der DGB-Region Emscher-Lippe und der Handwerkskammer Münster wurde nun durch NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer übergeben.