PM 18-08 - 14.05.2018

Vorsitzende des DGB NRW besucht Bergwerk Prosper-Haniel

Die Vorsitzende des DGB NRW, Anja Weber, besuchte das Bergwerk Prosper-Haniel, um sich einen Eindruck von den Arbeitsbedingungen unter Tage zu verschaffen.

Bei ihrer Grubenfahrt auf die 7. Sohle rund 1.200m unter der Erdoberfläche wurde sie unter anderen vom Personaldirektor der Zeche Bernd Beier und dem Regionsgeschäftsführer des DGB Emscher-Lippe, Mark Rosendahl, begleitet.

Nach der Ausfahrt zeigte sich Anja Weber beeindruckt: „Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit sind hier nach wie vor gelebte Realität. Diese Werte haben dem Ruhrgebiet und ganz Deutschland zu Wachstum und Wohlstand verholfen. Beim Abschied vom Steinkohlebergbau geht es daher nicht um Nostalgie. Denn nur wenn wir wissen, was uns stark gemacht hat, können wir gute Arbeit und gutes Leben auch für die Zukunft schaffen.“

Angesichts des unmittelbar bevorstehenden Ausstiegs aus dem Steinkohlebergbau lobte Anja Weber die Zusammenarbeit von Unternehmensleitung, Gewerkschaft IG BCE, Betriebsräten und Politik. „Es verdient hohe Anerkennung, dass bei der Abwicklung einer ganzen Branche der Abbau von zehntausenden Arbeitsplätzen vollständig sozialverträglich gelungen ist. Das war und ist ein erfolgreicher Kraftakt, der seinesgleichen sucht.“ Man dürfe bei der Bilanz aber nicht übersehen, dass es auch zahlreiche Zulieferer und Dienstleister gab, bei denen keine sozialverträglichen Lösungen umgesetzt wurden. „Der Strukturwandel im Ruhrgebiet ist noch lange nicht abgeschlossen. Er ist in mancher Hinsicht vorbildlich gelungen, viele Probleme bleiben aber ungelöst. Für eine gute Zukunft des Ruhrgebiets brauchen wir deutlich höhere Investitionen in Infrastruktur und Bildung, eine Entschuldung der Kommunen und bessere Chancen für Langzeitarbeitslose“, so die DGB-Landeschefin.

Grubenfahrt Prosper-Haniel

Ein Bild der Gruppe nach der Ausfahrt aus dem Bergwerk. Im Bild u.a. Personaldirektor Bernd Beier (2.v.l.), DGB-Bezirksvorsitzende Anja Weber (3.v.r.), DGB-Bezirksgeschäftsführer Ralf Köpke (2.v.r) und DGB-Regionsgeschäftsführer Mark Rosendahl (1.v.r).
Bildquelle: Bergwerk Prosper-Haniel
DGB Emscher-Lippe